logo
 
 
 
curamail Ostern 2017
 
 
 
 
 
 
 
Grüezi
liebe cura-Freunde!
 
 
Frühlingshafte Grüße aus Berlin sendet Euch Alfred.
Wer den letzten curamail-Newsletter gelesen hat, weiß schon, dass es in Zukunft zwei Kursorte für die TeilnehmerInnen aus der Ost- und Südostschweiz gibt: Das Bildungszentrum Neu-Schönstatt in Quarten (Walensee) und die sgmf (St.Galler medizinische Fachschule) in St. Gallen. Wir freuen uns sehr über diese neue Zusammenarbeit.

Der Infoabend am 7.März in St.Gallen fand viel Interesse, ca. 30 InteressentInnen trafen sich zu einer theoretischen Einführung in die Fasciatherapie / Parietale Osteopathie und kamen danach auch noch zum praktischen Üben. Meine Einschätzung war, dass es für uns alle ein sehr anregender Abend war. Der erste PFN Kurs dort wird vom 27.04. - 30.04.17 in der St.Galler medizinischen Fachschule stattfinden. Wer sich jetzt noch für den St.Galler PFN (Einführungskurs FASCIATHERAPIE anmelden möchte kann dies über die Internetseite www.sgmf.ch tun.

In Neu-Schönstatt hatten wir ja gerade noch (12.3.-15.3.) einen PFN, der somit vorläufig der letzte Parietale Kurs dort war. Ich hoffe, dass es für die Bündner nicht zuviel Aufwand darstellt, für Parietale Kurse nach St. Gallen zu kommen.
 

 
 
Ab jetzt zwei Veranstalter in der Ost-/Südostschweiz
 
 
Quarten bleibt weiterhin der zentrale Kursort für die meisten Kurse mit mir. aber was neu ist: NEUER VERANSTALTER hier im Bildungszentrum Neu-Schönstatt ist ANNA MATZINGER, die mit ihrem Ehemann PER MATZINGER zusammen diese Aufgabe von Christian Müller (immuna-matrix) übernommen hat.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden. ANNA hat eine cura-Ausbildung und ist zum anderen eine freundliche und höchst kompetente Ansprechpartnerin für unsere TeilnehmerInnen. PER bringt sein organisatorisches know-how mit ein. Ich bin mir sicher, dass sie allen cura-Schülerinnen und Schülern von der Anmeldung über die Administration bis zur Durchführung in Quarten ein schönes und angenehmes Kurserlebnis und zuverlässige Verwaltung der Kursanmeldungen ermöglichen werden. Unten stellen sich die beiden selber vor. 

Die Kurse in Quarten können weiterhin über unsere Schweizer Internetseite www.curakurse.ch gebucht werden. Herzlichen Dank an CHRISTIAN Müller, der seit Ende der Hermitage die Veranstaltung der Kursreihe übernommen hatte. Er wird weiterhin bei curakursen mitwirken - aber in seiner Eigenschaft als Dozent mehrerer Kurse der Reihe FASCIATHERAPIE.

FROHE OSTERN und einen wunderschönen Frühling
wünscht Euch
Alfred
 
 
 
Die neuen Veranstalter in Neu-Schönstatt stellen sich vor: Anna und Per Matzinger
 
 
 
Wir freuen uns sehr, ab sofort die Veranstalteraufgaben für Alfred Stollenwerks cura-Kurse in Quarten übernehmen zu dürfen. Vielen Dank an Christian für die unkomplizierte und offene Übergabe.

Ebenfalls ein grosses Dankeschön an Alfred für seine breite und vielfältige Unterstützung und Anlaufhilfe. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und danken euch allen für euer Vertrauen. 

Das Logo unserer Veranstaltungsfirma steht für hirn- und handwerk mit herz. Wir denken das bringt es auf den Punkt. 

Wir sind überzeugt, auch in Zukunft so gelassene, inspirierte und stimmige Kurse für und mit euch durchführen zu können, wie wir sie in der Vergangenheit in Quarten oder in der guten alten Hermitage in Bad Ragaz erleben durften.

Vielleicht lernen wir uns ja schon während des CCC oder des VAB im Juni am Walensee kennen.
Bis dahin liebe Grüße aus Eggersriet.

Anna und Per Matzinger
 
 
 
 
CRANIOSAKRALTHERAPIE und VISZERALE OSTEOPATHIE
in Quarten / Walensee
 
 
 
CCC
TMT
CSO
UNW

VAB
VTH
VPV 
 

Nächste Kurse im Juni:   
CCC  21.06. - 24.06.
VAB  25.06. - 28.06.
 
 
 
 
 
 
PARIETALE KURSE und
Kursreihe FASCIATHERAPIE
in St.Gallen
 
 
 
PFN
PFU
PFG
F-LYMPH
MFR-LB
MFR-UB
FD-M 
  

sind die Kurse, die ab nun ausschließlich in St.Gallen von der sgmf veranstaltet werden. Wie schon vor einem Monat angekündigt, wird es neben CRANIOSAKRAL und VISZERAL (in Neu-Schönstatt) eine neue Kursreihe nach EMR-Prüfungsreglement in St.Gallen geben: FASCIATHERAPIE.

Sie enthält auch die VISZERALEN Kurse (VAB, VTH, VPV), die weiterhin in Quarten stattfinden) 


Nächster Kurs in St.Gallen im April:   
PFN   27.04. - 30.04.17 
VERANSTALTER:
sgmf
(St.Galler medizinische Fachschule)
 
 
 
 
 
 
Kursinhalte des CCC und des VAB
 
 
Die beiden Juni-Kurse am Walensee sind von zentraler Bedeutung in ihren jeweiligen Kursreihen:
Der CCC trägt dies schon im Namen: CCC steht für Central Cranial Class. Er ist alles andere als nur ein Basis-Anfängerkurs für die Kursreihe CRANIOSAKRALTHERAPIE. Denn er enthält die wesentlichen Herangehensweisen der Funktionellen Osteopathie UND führt in alle Aspekte der cranialen Arbeit ein: Das Sacrum steht genauso auf dem Plan, wie das Kennenlernen aller cranialen Knochen. Das technische Spektrum des Kurses befähigt dazu, unmittelbar nach Kursende mit seinen Patienten craniosakral zu behandeln und dabei die wichtigen eigenen Erfahrungen wachsen zu lassen, die es dann ermöglichen über die feinen Eindrücke aus dem lebendigen Spannungsgeschehen des Kopfes auf die verschiedenen - auch orthopädischen und neurologischen Herausforderungen einzugehen. Hier seine weiteren Inhalte:


Der VAB ist der wohl unmittelbarste viszerale Kurs, um einen Einstieg zu finden in den osteopathischen oder fasciatherapeutischen Umgang mit den Organen. Hier stehen die Bauchorgane und deren Behandlung im Vordergrund. Es entstehen Möglichkeiten, um über die Spannungszüge einer Leber z.B. Schulterbeschwerden zu behandeln oder über die Ligamente des Magens auf Nackenspannung Einfluss zu nehmen. Auch das Vegetativum spielt hier eine große Rolle. Der VAB ist einer der Kurse, die für die Kursreihe FASCIATHERAPIE anrechenbar sind. Die weiteren Inhalte des Kurses findest Du hier:

 
 
 
 
 
 
  Informationen zu den curakursen in Deutschland, z.B. zu osteopathischen Gesamtausbildungen oder zur Neugeborenen Osteopathie (Perinatal) findet Ihr unter www.curakurse.de
Unsubscribe