Logo LSVD  

PRESSESPIEGEL

 
     
 

Zur Onlineversion dieses Newsletters

LSVD in den Medien

Pressespiegel September 2022


Fr., 30 Sep. 2022
Saarbrücker Zeitung: SPD im Saar-Landtag: Übergriffe auf LGBTIQ-Menschen müssen in Polizeistatistik auftauchen LSVD registriert mehr Beratungen nach Hasskriminalität gegen LGBTIQ-Personen.

Di., 27 Sep. 2022
queer.de: Demonstration für bisexuelle Sichtbarkeit Trotz typischen Schietwetters kamen am Samstag beim Bi+Pride in Hamburg rund 400 Leute zusammen, um für Menschen, die sich in mehr als ein Geschlecht verlieben können, auf die Straße zu gehen.

Mo., 26 Sep. 2022
FAZ: „Verbände sind vor Regime in Qatar eingeknickt“ Der deutsche Kapitän trägt auch in England eine Binde, die für Toleranz und Menschenrechte stehen soll. Doch einige halten das Zeichen an WM-Gastgeber Qatar für halbherzig. Die Kritik ist deutlich.

Mi., 21 Sep. 2022
queer.de: Ampelfraktionen und LSVD begrüßen Änderung im Asylrecht Die Abschaffung der "Verhaltensprognose" findet viel Zustimmung – es sei aber noch mehr zu tun.

Mi., 21 Sep. 2022
männer*: Bundesregierung beendet menschenverachtende Asylpolitik Die Bundesregierung will Flüchtlinge besser schützen, die in ihrer Heimat Verfolgung wegen ihrer sexuellen Orientierung zu fürchten haben.

Di., 20 Sep. 2022
Oldenburger Nachrichten: Bundesregierung will queere Flüchtlinge besser schützen Eine entsprechende Dienstanweisung werde derzeit beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) umgesetzt und soll ab Oktober gelten, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Di., 20 Sep. 2022
Hamburger Abendblatt: Regierung will queere Asylsuchende besser schützen Bisher prüfen deutsche Behörden, ob ein Asylsuchender seine sexuelle Identität in der Heimat geheimhalten könnte. Das wird nun gestrichen.

So., 18 Sep. 2022
tagesschau.de: Erstmals Ansprechpartner für queere Menschen bei NRW-Staatsanwaltschaft Mit Köln hat erstmals eine Staatsanwaltschaft in NRW einen Ansprechpartner für Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung zum Opfer einer Straftat geworden sind.

Sa., 17 Sep. 2022
Hamburger Abendblatt: So bunt war Norderstedts erster Christopher Street Day Hunderte feierten bei der Norderpride das LGBTQ-Spektrum. Wieso der Polizei bei dem CSD eine besondere Rolle zukam.

Sa., 17 Sep. 2022
SHZ: Queer in Nordfriesland So kämpft Husumerin Laura Schulze-Kölln für sexuelle Vielfalt und gegen Diskriminierung.

Fr., 16 Sep. 2022
BuzzFeed: Verband fordert Schluss mit Blutspende-Diskriminierung – „keine Zeit zu verlieren“ Während Österreich Diskriminierung beim Blutspenden abbaut, rückt in Deutschland eine Überarbeitung der Regeln in weite Ferne. Auch trans* Personen werden „völlig unebgründet“ anders behandelt.

Do., 15 Sep. 2022
Schwulissimo: „Wir brauchen vereinfachte und transparente Meldeverfahren für Hate Speech!“ Der digitale Hass auf LGBTI* hat seit dem Frühjahr 2022 um mehr als 400 Prozent zugenommen. Der wesentliche Ursprung in den Vereinigten Staaten sollen dabei queer-feindliche Gesetze sein, die homophobe Menschenfeinde immer weiter anstacheln und die Angriffe von LGBTI*-Menschen im Internet sozusagen legitimieren.

Do., 15 Sep. 2022
rbb24: Per Zufallsprinzip zur Affenpocken-Impfung in Berlin Berlin ist Deutschlands Affenpocken-Hotspot. Nirgendwo in Deutschland stecken sich mehr Menschen mit der Viruskrankheit an. Schutz bietet eine Impfung. Doch die ist ohne Glück nicht so leicht zu bekommen.

Do., 15 Sep. 2022
queer.de: Regenbogencheck Niedersachsen: SPD und CDU verweigern Antworten Vor Landtagswahlen geben die Parteien dem LSVD normalerweise Auskunft über ihre queerepolitischen Positionen. Dieses Jahr verweigerte sich aber die SPD komplett, die CDU liefert nur Allgemeinplätze.

Mi., 14 Sep. 2022
Hamburger Abendblatt: Norderstedt feiert ersten Norderpride Demo der Lesben, Schwulen, Bi- und trans* Menschen: Was geplant ist, wie der Zug läuft und was die Themen sein werden.

Mi., 14 Sep. 2022
männer*: Transfeindliche Übergriffe durch Kinder und Jugendliche: Gesellschaftsversagen Nach dem tödlichen Angriff auf trans Mann Malte C. durch einen 20-Jährigen erschüttern zwei weitere Fälle die Öffentlichkeit. In Bremen sind vier 12- und 13-Jährige tatverdächtig, in Berlin ein 16-Jähriger ermittelt worden.

Mi., 14 Sep. 2022
rbb24: "Ich glaube, dass sie einfach nicht mehr konnte" Vor einem Jahr zündete sich die trans Frau Ella auf dem Berliner Alexanderplatz an. Sie erlag ihren schweren Verletzungen. Ihr Leben fühlte sich trotz kleiner Lichtblicke oft an wie ein endloser Kampf, erzählt ein enger Freund.

Di., 13 Sep. 2022
queer.de: Nur ein Beschuldigter bei Straftaten gegen Ella Nik Bayan identifiziert. Vor einem Jahr starb die aus dem Iran geflohene Ella Nik Bayan in Berlin. Doch nur eines der Verfahren wegen Grabschändungen und Fotoaufnahmen ihres Körpers führte bisher zu einem Verdächtigen.

Di., 13 Sep. 2022
nd-aktuell: Ein politischer Tod Ein Jahr ist es her, erst ein Jahr. »Es ist alles noch sehr frisch, bei einem Interview kürzlich kamen mir die Tränen.« Auch jetzt klingt Georg Matzels Stimme belegt, als er von seiner Freundin Ella erzählt. Ella Nik Bayan, eine trans Frau aus dem Iran, geflüchtet nach Deutschland.

Di., 13 Sep. 2022
Frankfurter Rundschau: Alice Schwarzer agiert gegen einen modernen Feminismus Die Übergriffe gegen trans Menschen häufen sich. Alfonso Pantisano über Hassverbrechen - und was sie mit der Debatte über trans Identität zu tun haben.

So., 11 Sep. 2022
taz: Queerfeindlichkeit in Deutschland: Der Hass, der bleibt Vor einer Woche starb der trans Mann Malte C., nachdem er auf dem CSD in Münster attackiert wurde. Wie geht die Gesellschaft mit Queerfeindlichkeit um?

Fr., 09 Sep. 2022
männer*: Gedenken in Berlin: Ella Nik Bayan Am 14. September soll der Alexanderplatz in Berlin ein bundesweit sichtbares Zeichen gegen trans Feindlichkeit aussenden. Dazu rufen LSVD und die dgti gemeinsam auf. Trauriger Anlass ist der erste Jahrestag des Freitods der Iranerin Ella Nik Bayan.

Fr., 09 Sep. 2022
junge Welt: Tod instrumentalisiert Rassistische und »feministische« Auseinandersetzungen nach Mord an trans Mann. LSVD-Bundesverband fordert Maßnahmen gegen Hassverbrechen.

Do., 08 Sep. 2022
RND: Queerfeindliche Angriffe: „Wir fühlen uns alleingelassen“ Münster, Bremen, Dresden: Nach den queerfeindlichen Angriffen, von dem einer gar zum Tod führte, fordert der LSVD mehr Anteilnahme von nichtqueeren Menschen.

Di., 06 Sep. 2022
Frankfurter Rundschau: Regenbogenparlament tagt in Frankfurt VHS kooperiert mit Lesben- und Schwulenverband Deutschland. Eine Kneipentour ist am Vorabend geplant.

Di., 06 Sep. 2022
BuzzFeed: Hass auf Homosexuelle in Kinderbüchern – „im höchsten Maße kinder- und jugendgefährdend“ Der Lesben- und Schwulenverband kämpft gegen homofeindliche Thesen in Kinderbüchern.

Di., 06 Sep. 2022
SWR2: Warum Queerfeindlichkeit ein wachsendes Problem mit großer Dunkelziffer ist Queerfeindlichkeit sei für viele Menschen stark im Alltag spürbar, sagt Andre Lehman vom Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD). ,,Im letzten Jahr gab es über 1000 Vorfälle bei einer Dunkelziffer von 80-90%”.

Mo., 05 Sep. 2022
Stadt Frankfurt: Regenbogenparlament tagt erstmals in Frankfurt VHS kooperiert mit Lesben- und Schwulenverband Deutschland.

Mo., 05 Sep. 2022
WDR: Gewalttat beim CSD: Zivilcourage - wie geht das noch? Der tragische Tod von Malte C. zeigt einmal mehr: Zivilcourage kann einen hohen Preis haben. Dennoch geht es nicht ohne.

So., 04 Sep. 2022
Pink News: Suspect arrested in connection with death of young trans man at Pride Police in Germany have arrested a suspect on suspicion of killing a young trans man at the Christopher Street Day (CSD) Pride celebrations in Münster.

So., 04 Sep. 2022
Merkur: Tödliche Attacke beim CSD: Warnung vor Hasskriminalität Nach dem queerfeindlichen Angriff beim CSD rückt eine Debatte über Hasskriminalität und die Rolle der sozialen Medien in den Fokus.

So., 04 Sep. 2022
tagesschau.de: Nach Gewalttat beim CSD Münster: Verdächtiger in U-Haft Nach dem Tod eines jungen Mannes beim CSD in Münster sitzt der Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Der 20-Jährige soll den Mann zusammengeschlagen haben, als dieser Frauen zur Hilfe eilte.

So., 04 Sep. 2022
Süddeutsche Zeitung: Tödliche Attacke beim CSD: Warnung vor Hasskriminalität Der LSVD sieht eklatante Forschungslücken im Hinblick auf LSBTI-feindliche Hasskriminalität. Es brauche empirische Daten über Ausmaß, Erscheinungsformen und Hintergründe.

Sa., 03 Sep. 2022
stern: Tödlicher Übergriff auf dem CSD in Münster: Warum Transfeindlichkeit noch immer ein Thema ist Drei Mal am Tag gibt es in Deutschland Übergriffe gegen queere Menschen, die meisten davon betreffen trans Menschen. Der jüngste Vorfall auf dem CSD in Münster endete für einen 25-jährigen trans Mann tödlich. Woher kommt dieser Hass?

Sa., 03 Sep. 2022
Markt Extra: Zusammen. Vielfalt. Leben Am 17. September ist „Norderpride“: Norderstedt wird CSD-Stadt.

Sa., 03 Sep. 2022
queer.de: Tödlicher Angriff bei CSD: Tatverdächtiger in U-Haft Nach der queerfeindlichen Attacke auf Malte C. vor einer Woche beim CSD Münster wurde der Tatverdächtige am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Der 20-Jährige ist wegen Körperverletzung bereits vorbestraft.

Sa., 03 Sep. 2022
Tageblatt Luxenburg: Nach Beleidigungen eingeschritten: 25-jähriger Helfer stirbt nach Attacke bei CSD in Münster Ein 25-Jähriger, der am vergangenen Wochenende am Rande einer Veranstaltung zum CSD in Münster bei einem brutalen Angriff schwer verletzt wurde, ist gestorben.

Sa., 03 Sep. 2022
Berliner Zeitung: Tödlicher Angriff bei CSD: Verband warnt vor „Echokammern“ Soziale Medien verstärken queerfeindliche Einstellungen, warnt der LSVD. Dies könne in Gewalt umschlagen.

Fr., 02 Sep. 2022
FAZ: Was für eine barbarische, was für eine irrsinnige Tat Er war auf dem CSD Frauen zur Hilfe geeilt und wurde dann selbst attackiert: In Münster ist ein Transmann nun an seinen Verletzungen gestorben. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.

Fr., 02 Sep. 2022
rbb Kultur: Opfer der Prügelattacke beim CSD-Münster gestorben Ein Gespräch mit Alfonso Pantisano.

Fr., 02 Sep. 2022
Deutsche Welle: Germany: 25-year old transgender man dies after Pride event attack Malte C. was beaten by an assailant after he intervened to help a group of women being harassed with homophobic threats. He died of his injuries six days later.

Fr., 02 Sep. 2022
Merkur: Queerfeindliche Beschimpfung und Angriff: 25-Jähriger tot Ein couragierter Mann schreitet ein, als Frauen bei einer Christopher-Street-Day Versammlung übel beschimpft werden. Jetzt ist er tot. Die mutmaßlich queerfeindliche Tat sorgt für Bestürzung.

Fr., 02 Sep. 2022
evaneglisch.de: 25-Jähriger nach Angriff bei CSD gestorben Der LSVD sprach von einem queerfeindlichen Hassverbrechen, der katholische Bischof Genn rief zum Kampf gegen Intoleranz und Hass auf.

Fr., 02 Sep. 2022
taz: Wir geben dem Hass Raum Am Freitag starb ein trans Mann nach einem Angriff beim CSD in Münster. Selten ist Queerfeindlichkeit so sichtbar, doch sie ist Alltag in Deutschland.

Fr., 02 Sep. 2022
Staatsanzeiger: Diversität: Normal ist, wenn Queerness nichts Besonderes mehr ist Spätestens seit der Einführung der Ehe für Alle sollten queere Menschen im Berufsleben keine Nachteile mehr haben. Doch die Realität sieht anders aus, auch im öffentlichen Dienst. Dabei wollen die Betroffenen gar keine Sonderbehandlung am Arbeitsplatz.


Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) ist ein Bürgerrechtsverband und vertritt Interessen und Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI). Menschenrechte, Vielfalt und Respekt – wir wollen, dass LSBTI als selbstverständlicher Teil gesellschaftlicher Normalität akzeptiert und anerkannt werden.

Unterstütze „Menschenrechte, Vielfalt und Respekt“! Mit Deiner Spende oder Mitgliedschaft. Vielen Dank.