Centro Antroposofico

 

Liebe Freunde des Centros, liebe Gäste,
der letzte Newsletter erschien erst kürzlich und doch möchten wir uns aus gegebenem Anlass erneut bei Ihnen melden!
Im Aussenbild geht es im Centro ruhig zu, denn wie jedes Jahr im Mai, sind nur wenig Gäste im Haus. Noch unsichtbar, aber Gestalt annehmen wollend ist aber Einiges in Bewegung.
So sind für die Übernahme des Restaurants mehrere Interessenten aus der Insel auf uns zugekommen. Wir sind guter Dinge Ihnen im nächsten Schreiben von unseren neuen Pächtern berichten zu können. Ein neues Raumkonzept soll dem Restaurant in seiner Funktion als Begegnungsstätte dienen und auch weitere Verschönerungs- und kleinere Renovierungsmassnahmen in unserer Anlage sind in Planung für die nächste Zeit.
Auf der Finca lief nun zum zweiten Mal in Folge unser Freiwilligenprogramm über „WWOOFing“ an. Drei Menschen unterstützen uns bis in den Sommer bei der Arbeit. Angeleitet werden sie von Nicola Magistrali, der uns seit Beginn des Jahres 2022 auf der Finca mit Herz und Tatkraft unterstützt und dem wir dankbar sind eine Übergangszeit in ein biodynamisches, professionelles Ergreifen der gärtnerischen Aufgaben der Finca zu gestalten. Unsere Zusammenarbeit wird im September in dieser Form enden.

 

Wir suchen einen Menschen für unsere Finca!
Richtungsweisende Gespräche für die Zukunft der Finca gab es immer wieder mit fachkundigen Gästen, aber auch mit hier wohnhaften Menschen. Über den persönlichen Austausch Anfang des Jahres mit Juan José Sánchez Díaz, dem Präsidenten von Demeter in Spanien, der glücklicherweise ein paar Inseln weiter wohnt und die Finca Lomos Altos gut kennt, aber auch mit der biodynamischen Gärtnerin Annadelia Laterza, die uns für eine Woche begleitete, wurde uns noch mal deutlich gemacht wieviel Potential in diesem besonderen Ort, der Geburtsstätte der Fundación, und seinen Garten- und Anbauflächen steckt. 
Zeitgleich wurden wir darin bestärkt nun aktiv die Suche nach einem Menschen, der sich berufen fühlen könnte die Finca biologisch-dynamisch zu bewirtschaften, zu ergreifen. Jemand, der die Erde belebt an einem Ort ohne Humusschicht, mit sehr wenig Niederschlag und starken Wind-, Licht- und Wärmeeinwirkungen. Aber auch jemand, der grundsätzlich imstande ist zu sehen, wie Kreise geschlossen werden können und mit uns an einer konzeptionellen Neuausrichtung arbeiten kann.

 

Alles in allem: Eine grosse Mission! Die aber gefördert und mit helfenden Händen unterstützt werden wird. Neben unserer Freiwilligen-Inselgruppe, die sich dienstags der Erde annimmt und den Freiwilligen aus dem Wwoofing-Programm im Frühsommer, streben wir an zeitnah zwei FSJlerInnen von EOS über ein Jahr hier aufnehmen zu können. Als gute Seele vor Ort, Birgit Otto, wird selbstverständlich einen jeden Neuankömmling begleiten und bei Fragen zur Seite stehen.
Wir haben den Eindruck, dass die Sterne gut stehen für die Suche nach Menschen, die zu tragenden Pfeilern werden könnten für den anthroposophischen Impuls auf der Insel!
 
Helfen Sie uns gerne auch aktiv indem Sie unsere Ausschreibung vervielfältigen und weiterleiten.
Über diese Links finden Sie unsere Ausschreibungen:
Bei Demeter: https://www.demeter.de/jobboerse/stellenangebote/biologisch-dynamischer-garten-landbau-lanzarotespanien
Und auf unserer Homepage: https://de.turismo-antroposofico-lanzarote.com/post/unsere-finca-lomos-altos-auf-lanzarote-sucht-dich

Selbstverständlich kann auch jederzeit ganz speziell für den biodynamischen Anbau auf unserer Finca gespendet werden, der Erhalt einer deutschen Spendenbescheinigung ist gewährleistet.
 
Mit herzlichem Gruß
Im Namen des Vorstands
Mikaela Nowak
Centro Antropsófico
info@centro-lanzarote.de
www.centro-lanzarote.de

 

Unsubscribe/Abmelden